Willkommen auf unserer Homepage mit der nun eigenen Domain: www.kahle-schmuecke.de!

Es gibt noch einige Hürden zu nehmen, bis die Kahle Schmücke, die so stiefmütterlich behandelt worden ist, den ihr gebührenden umfassenden nationalen und europäischen Schutzstatus erhält.

So gründeten wir im Januar dieses Jahres unter dem Dachverband NABU, mit Unterstützung des BUND und der GRÜNEN LIGA den Verein zum Schutz der Kahlen Schmücke.
Auch aus Nachbargemeinden haben sich Bürger angeschlossen. Gemeinsam wollen wir erreichen, dass dieses Fleckchen Natur, umgeben von den Schmücke-Orten Hemleben, Gorsleben, Sachsenburg, Heldrungen, Oberheldrungen mit Harras und Hauteroda erhalten und vor Zerstörung (Abbau) bewahrt wird.

Auf dieser Homepage möchten wir unsere Arbeit nicht nur der betroffenen Bevölkerung nahebringen und um weitere Unterstützung bitten.


Wir wurden und werden von folgenden Organisationen unterstützt:
NABU Landesverband Thüringen BUND Bündnis 90 / Die Grünen Grüne Liga Thüringen